Euch die Macht – uns die Nacht

20 Jahre Augustin-Fest Wer die herkömmliche Bühne-Publikum-Trennung akzeptiert und eine Unterhaltung von oben herab erwartet, wird nicht enttäuscht sein. Straßenmusiker_innengruppen, das Stimmgewitter Augustin, Monomania, Otto Lechner & das ziehharmonische Orchester, Dada Zirkus, eine Versteigerung der AUGUSTIN-Nullnummer, schließlich eine DJ-Line mit Ulli Fuchs und Richard Schuberth füllen die «lange Nacht des lebenslustigen Randes». Besondere Beachtung verdient Otto Lechner, dessen 15-köpfige Akkordenonist_innen-Crew die «Augustin-Suite» zur Uraufführung bringt. Die Bühne gehört zur Party, aber das wirkliche Fest findet nicht auf der Bühne statt, sondern vor der Most- und Uhudler-Bar oder an den Tischen, dort, wo die westafrikanische Ironie auf die slowakische Überlebens-Schlauheit, der Wiener Schmäh auf den rumänischen Mutterwitz trifft. Es gibt keine Feste in Wien, die auch nur annähernd das kulturelle Gebräu manifestieren, das für den AUGUSTIN so typisch ist.

Zeit: Freitag, 16. Oktober 2015. Einlass 19 Uhr (Straßenmusik ab 18 Uhr), Eintritt frei
Ort: VHS Donaustadt, Wien 22, Eingang Schrödingerplatz
Erreichbar: U1-Station Kagran